Ich wurde im April 1960 in Quedlinburg geboren, besuchte dort die Schule mit anschließender Berufsausbildung mit Abitur zum Mechaniker.

Nach der Berufsausbildung erfolgte ein Studium der Nachrichtentechnik.

Meine Freizeitinteressen waren schon immer mit der Schrift und dem Schreiben eng verbunden. Wenn es in Schule und Beruf etwas zu schreiben galt musste ich ran, um Urkunden, Plakate u.ä. zu schreiben bzw. zu gestalten. Auch gezeichnet habe ich gern.

So entwickelte sich die Kalligrafie im Laufe meines Lebens zu meinem doch recht intensiv betriebenen Hobby und die Schrift mit all ihren faszinierenden und interessanten Seiten wurde so zu einem festen Bestandteil meines Lebens. Ein schön geschriebenes oder gestaltetes Schriftstück lässt mein Herz einfach höher schlagen.

Meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Kalligrafie und Buchmalerei sind ein Produkt dreißigjährgier autodidaktischer Arbeit.

Seit 2007 ist mein Hobby nun auch mein Beruf. In meiner Grafikwerkstatt entstehen täglich kleine Kunstwerke der Buch- und Schriftkunst -sowohl handgeschrieben als auch gedruckt.

Seit 2009 arbeite ich erfolgreich als Kursleiter. An Schulen biete ich GTA-Projekte an und arbeite in Museen als Gästeführer und im Rahmen der Museumspädagogik auch an schulischen Projekten.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich seit 41 Jahren glücklich verheiratet bin, zwei Kinder habe und Opa von 6 Enkeln bin.

Derzeit lebe, wohne und arbeite ich in Ablaß - einem kleinen, aber schönen Dorf im Obstland, welches zur Stadt Mügeln gehört.

Hier lebe ich meine Leidenschaft für schöne Schrift!

Frank Niemann

Alte Salzstraße 1
04769 Mügeln

E-Mail: frank.niemann@kalligrafie-erleben.de